Datum / Uhrzeit  Ort  Stadion  Verein 1 Verein 2 Liga   Ergebnis Zuschauer
09.04.2011 / 15:00

London / England

The New Den Millwall FC Leeds United The Championship 3:2 16.724

 zum Bericht


SAM 1140 1024x681SAM 1141 1024x681SAM 1142 1024x681SAM 1143 1024x681SAM 1144 1024x681SAM 1145 1024x681SAM 1146 1024x681SAM 1147 1024x681SAM 1148 1024x681SAM 1151 1024x681SAM 1152 1024x681SAM 1153 1024x681

Sooo - es ist vollbracht: Mein erstes Spiel in good old England ist abgehakt!
Aber der Reihe nach:
Ursprünglich hatten wir Ende letzten Jahres mal eine einwöchige Tour nach England geplant, rund um das heutige Spiel in Millwall. Aber das hat nun nicht hingehauen (stattdessen gibt's die Beneluxtour am kommenden Wochenende). Aber ich war heiß auf das m.E. Klassiker-Duell "Millwall vs. Leeds". Lusor (RRA) sah dies ebenso. Also haben wir noch im letzten Jahr die Flieger gebucht; so wurde es halt "nur" eine 24h-Tour nach London.
Alles begann etwas stressig, ich war ja am Freitag Abend noch mal ebend bei RWE (gegen Windeck, 1:1, > 10.000 Zuschauer!). Von da dann Kurzübernachtung in DO in aller Herrgottsfrühe zum Flughafen Dortmund. Flieger sollte schon um 7.00 gehen. Tja, aber weit gefehlt - EasyJet war so nett den Flugplan zu ändern und uns dies nicht in irgendeiner Art mitzuteilen. So ging der Flieger erst um 11.30 Uhr. Toll. Das hieß dann nun Warten ohne Ende an dem tollen Dortmunder Airport wo mal nix los ist. Gut, dass es wenigstens nen McDoof in der Nähe gab. Aber auch die stundenlange Warterei haben wir überstanden. Und rechtzeitig angekommen sind wir auch noch in London. Wurde zwar alles etwas hektischer, aber im Nachhinein war alles ok. Man hätte halt nur deutlich mehr pennen können...
Nun denn - in London Luton angekommen ging es dann mit dem Zug nach Central London, dann weiter mit der Underground zum Hyde Park in unser Hotel. Dort fix eingecheckt, Rücksäcke abgelegt und dann mußten wir uns auch schon aufmachen in den Londoner Süden. Dank des tollen Londoner ÖPNV-Systems ging das eigentlich auch ganz zackig, knapp 30 Minuten Fahrt. Auf dem letzten Zugabschnitt ging's dann los mit einigem Polizeiaufgebot, denn es stand ja eine Paarung an die man hierzulande als "Risiko-Spiel" einstufen würde. Im vergangenen Jahr soll da wohl einiges losgewesen sein Randalemäßig. Heute haben wir hiervon aber nichts mitbekommen. Es liefen zwar viele viele "illustre Gestalten" da rum, aber das hatten wir erwartet. 
Zusammen mit vielen Millwall-Fans ging es dann den kurzen Fußweg zum Stadion "The Den". Hier gleich den Fanshop gestürmt und - japp, ich hab nun auch nen MFC Schal! 
Dann ab in das gute Stück. Und es folgte gleich der nächste Pluspunkt -> unsere Plätze waren mal absolut top! Sechste Reihe von unten, praktisch in Reichweite des Rasens. Die Ersatzspieler haben sich direkt vor unserer Nase warmgelaufen. Echt Klasse!
Das Stadion ist echt toll. 4 schöne Tribünen ergaben bei den fast 17.000 Zuschauern teils echte Gänsehautstimmung, denn es war echt tierisch laut! Überraschender Weise waren die Sitzreihen aber extrem eng, ich bei meiner Länge konnte da nicht wirklich bequem sitzen. Aber es wurde eh fast die ganze Zeit gestanden.
Was zum Spiel: So was hab ich noch nicht erlebt Ich weiß nicht, ob man dieses Spiel jetzt wirklich als Maßstab für den gesamten englischen Fußball nehmen kann, aber es war ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu Deutschland. Ein wahnsinniges Tempo, Action ohne Ende, kaum eine Aktion wurde vom Schiri abgepfiffen. Bei uns hätte es jede Menge Freistöße und Karten gehagelt. Ansolut klasse. Und auch sonst war das Spiel echt toll, vor allem in der ersten Hälfte war das mal richtig toller Fußball!! Millwall war hoch überlegen und führte durch schöne Tore zur Pause mit 2:0. Nach der Pause fielen dann noch weitere 3 Tore, alles in allem ein klar verdienter Sieg für die Hausherren.
Zum Drumherum: Ebenso wie das Spiel nicht mit Deutschland zu vergleichen, nicht im Ansatz. Das mag zum großen Teil an dieser besonderen Begegnung gelegen haben, aber was da abging war schon heftig. Ich habe noch nie so viele Schimpfwörte in so kurzer Zeit von so vielen Leuten gehört wie dort. Da wurden die Ersatzspieler aus Leeds beleidigt, bespuckt, beschmißen. Immerwieder Haßtriaden gegen den Leeds-Support, immer wieder der Gesang "WE ARE MILLWALL - NO ONE LIKES US - WE DON'T CARE". Es war praktisch immer ein Heidenlärm. Auch die Gäste haben gut Rabatz gemacht, vor allem beim Tor zum 2:1 war das ein Krach ohne Ende.
Heftig fand ich auch, dass selbst die Kinder im Block bei uns die obszönen Gesten und Sprechchöre ihrer Väter munter mitmachten. Hammer. Aber das ist halt England bzw. Millwall.
Fazit: Mein Länderpunkt England macht echt Lust auf mehr!
Nach dem Spiel ging es wieder ohne Zwischenfälle raus aus dem Süden, ab ein wenig Sightseeing. Aber nur kurz, lieber noch was gegessen und ab ins Hotel, pennen. 
Der Rückflug am Sonntag wurde bequem erreicht, es gab keine Verschiebungen im Flugplan mehr...
Noch eine Randnotiz: Das Wetter war super, knapp 20 Grad, strahlender Sonnenschein. 
TOLL TOLL TOLL!!!

   

   

   

   

   

   

 

Ich will doch nur hoppen... 2

Das neue Ground-hopper.com Buch "Ich will doch nur hoppen... 2" ist ab sofort bei Amazon.de erhältlich. 
Einfach dort bestellen, entweder als Ebook für 2,99€ oder Buch für 9,99€ und wie gewohnt bei Amazon shoppen

Ama pic

(Print-Buch | E-Book)

Zum Seitenanfang